Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Distanzunterricht

Dieser Bereich soll den nicht angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung stehen. Er kann z. B. einen Newsletter oder Infoseiten enthalten.

Was ist Distanz-Unterricht (DU)?

Was ist Distanz-Unterricht (DU)?

Distanzunterricht ist „Präsenzunterricht in Distanz“. Er kann sowohl in einem geschützten Bereich in der Schule als auch außerhalb von Schule stattfinden.

Welche Anforderungen stellt der DU an Lehrkräfte und Lernende?

Welche Anforderungen stellt der DU an Lehrkräfte und Lernende?

Der Unterricht an BBS als Präsenz- und Distanzunterricht folgt dem didaktisch-methodischem Konzept der Handlungsorientierung.

Wie wird DU  in das Schulische Curriculum eingebunden?

Wie wird DU in das Schulische Curriculum eingebunden?

Im Rahmen der jährlichen Aktualisierung didaktisch-methodischer Planungen für das kommende Schuljahr durch die Bildungsgangs- und Fachgruppen ist Distanzunterricht erstmals systematisch und planerisch mitzudenken.

Gibt es Lernsituationen, die uneingeschränkt auch im Distanzunterricht einzusetzen sind?

Gibt es Lernsituationen, die uneingeschränkt auch im Distanzunterricht einzusetzen sind?

Ja, ein handlungsorientierter Unterricht, in dem das individualisierte, kooperative und selbstgesteuerte Lernen berücksichtigt wird, kann grundsätzlich in Präsenz und in Distanz stattfinden.

Wie können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht unterstützen?

Wie können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht unterstützen?

Ergänzende Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung der Lernsituation

Wie kann DU umgesetzt werden?

Wie kann DU umgesetzt werden?

Distanzunterricht muss sorgfältig geplant, vorbereitet und erprobt werden.

Wie können vorhandene Lernsituationen überprüft werden?

Wie können vorhandene Lernsituationen überprüft werden?

Mögliche Leitfragen für Bildungsgangs- und Fachgruppen

Welche Rahmenbedingungen tragen zum Erfolg des DU bei?

Welche Rahmenbedingungen tragen zum Erfolg des DU bei?

Folgende organisatorische Maßnahmen werden als in der Regel empfehlenswert und entlastend für Lehrkräfte eingeschätzt

Welche Handlungsfelder ergeben sich für die Weiterentwicklung des DU?

Welche Handlungsfelder ergeben sich für die Weiterentwicklung des DU?

Die berufsbildenden Schulen haben erkannt, dass - unabhängig von eintretenden Szenarien - eine Schuljahresplanung zukünftig so ausgerichtet sein muss, dass kein Unterricht ausfällt und keine Schülerin und kein Schüler verloren geht.

Was sind Lernmanagementsysteme?

Was sind Lernmanagementsysteme?

Lernmanagementsysteme (LMS) sind ein wesentlicher Bestandteil zukunftsorientierten Unterrichts. Sie sind ein Eckpfeiler des Distanzunterrichts und bieten neue Möglichkeiten des individualisierten, kooperativen und selbstgesteuerten Lernens im Distanz- und Präsenzunterricht.

Beispiel mit Hinweisen und Fragestellungen zur Überprüfung von Lernsituationen

Beispiel mit Hinweisen und Fragestellungen zur Überprüfung von Lernsituationen

Die hier beispielhaft dargestellte Leermaske einer Lernsituation enthält Informationen und Hilfestellungen zum Einsatz und zur Überprüfung von Lernsituationen im Distanzunterricht.

Nachgefragt: BBS in Corona-Zeiten

Nachgefragt: BBS in Corona-Zeiten

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 wurden 30 berufsbildende Schulen durch die Schulinspektion-BBS im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums zu ihren Erfahrungen hinsichtlich des Wechsels von Präsenz- und Distanzunterricht befragt, um Erkenntnisse und erfolgreiche Handlungskonzepte zur Unterstützung der Schulen zusammenzustellen. Für Lehrkräfte werden daraus ausgewählte Ergebnisse vorgestellt.

Organisatorische, pädagogische und technische Kriterien für die Planung, Durchführung und Bewertung von Distanzunterricht

Organisatorische, pädagogische und technische Kriterien für die Planung, Durchführung und Bewertung von Distanzunterricht

Distanzunterricht ist „Präsenzunterricht in Distanz“ und somit für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Die Lehrkräfte sind auch für diese Art von handlungsorientiertem Unterricht verantwortlich.

Übersicht