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Wie wird Distanzunterricht geplant und durchgeführt?

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Wesentlich für ein Gelingen des Distanzunterrichts sind SchuCu-BBS konforme Lernsituationen, die die Planung und Durchführung handlungsorientierten Präsenzunterrichts und Distanzunterrichts ermöglichen. Bereits vorhandene Handlungssituationen können u. a. auf die zu entwickelnden Kompetenzen hin überprüft und daraus die Lernsituationen für den Distanzunterricht entwickelt werden. Genauso können Lernsituationen entwickelt werden, die anteilig im Präsenz- oder Distanzunterricht einsetzbar sind.

Eine weitere Gelingensbedingung ist die Überzeugung der Lehrkräfte hinsichtlich der positiven Wirksamkeit ihres Distanzunterrichts, die „distanzunterrichtliche Selbstwirksamkeitsüberzeugung“ der Lehrkräfte.

Die in den Lernsituationen vorgesehenen Sozialformen für den Präsenzunterricht sind grundsätzlich in den Distanzunterricht transformierbar. Es sind neue Regeln (z. B. Netiquette, Bedienung und Verhaltensregeln für das eingesetzte Lernmanagementsystem) notwendig und im Präsenzunterricht zu erproben. Wichtig ist, dass diese Vereinbarungen von allen Lehrkräften im Distanzunterricht konsequent eingefordert werden.

Bisher im Präsenzunterricht eingesetzte Lernsituationen im berufsbezogenen Lernbereich mit einem hohen fachpraktischen Anteil sind im Distanzunterricht in den einzelnen Berufsbereichen unterschiedlich gut realisierbar und für den Distanzunterricht gegebenenfalls anzupassen. Möglichkeiten ergeben sich durch selbsterstellte Videosequenzen der Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte beziehungsweise bestehende Simulationen.

Der Distanzunterricht sollte wie gewohnt mit einer Anwesenheitskontrolle beginnen. Hilfreich ist, wenn hierbei die Kamera von allen Schülerinnen und Schüler eingeschaltet wird. Er wird handlungsorientiert in teamorientierten Sozialformen durchgeführt. Zusätzlich wird der Distanzunterricht genutzt, um das kollaborative Arbeiten an digitalen Ergebnissen zu fördern und diese in den Unterricht einzubinden. Gleichzeitig soll die kommunikative Kompetenz in virtuellen Umgebungen gestärkt werden. Ergänzt werden kann der Distanzunterricht durch asynchrone Unterrichtsphasen, z. B. im Rahmen von selbstorganisierten Teamphasen oder durch bereit gestellte Lernsituationen in einem Lernmanagementsystem.

Für das Gelingen des Distanzunterrichts sind sorgfältige Abstimmungen und Absprachen der Lehrkräfte innerhalb der Bildungsgangs- und Fachgruppen notwendig, auch hinsichtlich der Anforderungen an geeignete Endgeräte.

 

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