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Wie sind Lernsituationen für den Distanzunterricht zu entwickeln?

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Beispiel: Leermaske Lernsituation

Die hier beispielhaft dargestellte Leermaske einer Lernsituation enthält Informationen und Hilfestellungen zum Einsatz und zur Überprüfung von Lernsituationen im Distanzunterricht.
(Die Fragestellungen und Hinweise sind als Beispiel gedacht und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Mögliche Leitfragen für Bildungsgangs- und Fachgruppen:

  • Ist der zeitliche Umfang angemessen, um Distanzunterricht zu ermöglichen?
  • Ist die Handlungssituation eindeutig, verständlich und ausreichend konkret dargestellt?
  • Sind die Aufgaben-, Frage- bzw. Problemstellungen so konzipiert, dass ein (online-gestützter Distanz-)Unterricht möglich ist?
  • Sind die erforderlichen Unterrichtsmaterialien und Medien benannt, digital und/oder analog verfügbar und aktuell?
  • Bietet die Lernsituation Einsatzmöglichkeiten sowohl im Präsenz- als auch Distanzunterricht unter Berücksichtigung der vollständigen Handlung?
  • Ist in der didaktisch-methodischen Planung eine Unterteilung in verpflichtende und optionale1 Lernsituationen vorgesehen?
  • Sind verpflichtende Lernsituationen anzupassen bzw. weiter zu entwickeln?
  • Sind, bisher „optionale“, Lernsituationen weiter zu entwickeln, ggf. teilweise neu zu konzipieren?
  • Sind Ergänzungen, Erweiterungen, Kürzungen oder Teilungen der Lernsituation2, auch in modularisierten Bildungsgängen, möglich?
  • Kann die Handlungssituation3 beibehalten werden oder sind Anpassungen erforderlich?
  • Sind schulspezifische Entscheidungen zur Kennzeichnung der für den Distanzunterricht geeigneten Lernsituationen zu beachten oder mit der Bildungsgangs- oder Fachgruppe zu treffen?
  • Sind notwendige Unterrichtsmaterialien zu aktualisieren?
  • Sind benötigte Medien verfügbar und funktionsfähig?

 

1 Verpflichtende und optionale Lernsituationen: Aus Beratungen ist bekannt, dass es in einigen BBS einen Lernsituations-Pool gibt, der für die Unterrichtsvorbereitung aller Lehrkräfte zur Verfügung steht. In den Bildungsgängen wird festgelegt, welche Lernsituationen verpflichtend und damit über die Jahresplanung verbindlich für den Unterricht sind. Optionale Lernsituationen sind z. B. regional- oder lehrkrafttypisch ausgerichtet, nicht vollständig ausgearbeitet, noch in der Erprobung, aufgrund von Teilnahmen an Wettbewerben u. ä. spontan entstanden und damit (noch) nicht Teil der Jahresplanung.
2 vgl. Leitlinie Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen „SchuCu-BBS“, Glossar „Lernsituation“, https://schucu-bbs.nline.nibis.de/nibis.php?menid=119
3 Ebenda, Glossar „Handlungssituation“, https://schucu-bbs.nline.nibis.de/nibis.php?menid=167

 

Leermaske Lernsituatioen

Beispiel Leermaske Lernsituationen

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